Hallo,
bin neu hier, bin bisher immer nur allein Rennrad gefahren bzw. komme vom Speedskating. Nun habe ich mir ein Mountainbike gekauft (Bulls Wild Flow 1) und bei Froschreisen für eine einwöchige Transalp-Tour angemeldet, in drei Wochen geht's los. Bis dahin habe ich an meinem neuen Rad noch einiges anzupassen und brauche ein paar Tipps von euch.
1. Wo bekomme ich eine vernünftige Federgabelpumpe? Lohnt sich eigentlich eine eigene oder sollte man die Dämpfer lieber vom Fachmann auf das eigene Körpergewicht einstellen lassen, falls ja, von wem in Kiel? Habe bisher eine günstige Pumpe von "Beto" über ebay gekauft, die taugt leider überhaupt nichts, damit bekomme ich keine Luft in den Dämpfer.
2. Einen eigenen Sattel habe ich schon draufgeschraubt. Bei meiner bisher einzigen kurzen Testtour war ich am Ende mit den Griffen nicht mehr zufrieden. Sind für längere Strecken Griffe mit Hörnchenaufsatz anzuraten, um die Griffposition variieren zu können?
3. Haltet ihr "Schutzbleche" bzw. eine Art von Schmutzfänger für empfehlenswert?
4. Die Schaltung hinten ist ab Werk offensichtlich nicht optimal eingestellt. Wer macht so etwas exakt und preiswert?
Danke schon einmal für eure Hilfe! Wenn ihr am 11. Juli fahrt, würde ich ev. mal vorbeischauen.
LG Christian