Scott CR1 Team Issue

Prototypen und anderer Schwachsinn

Scott CR1 Team Issue

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:27

Der Anfang
Am Anfang standen Shimano und ein anderer Rahmen im Mittelpunkt meines damals neu geweckten Interesses für sog. Dackelspalter. Für alle die es nicht wissen aber schon ahnen, ja es ist richtig, der gemeine Dackelspalter wird im Volksmund auch gern Rennrad genannt.
Mein erstes Rennrad war das Scott CR1 Pro Baujahr 2003. Zu Beginn war es noch mit Shimano Ultegra und Mavic Kysrium Elite ausgestattet. Nach dem das Rad aus dem Karton gehoben wurde, es alle Umstehenden erwürdig bestaut hatten und ich nach kürzester Zeit bemerkte, dass das Rennradfahren meine Sache ist, begannen die ersten Tunningmaßnahmen. Diese waren eigentlich gar nicht geplant, denn ursprünglich wollte ich mit dem Rad nur die nötige Grundlage für die damals von mir bevorzugten MTB-Marathons legen. Aber es kommt immer irgendwie anders.
Dateianhänge
Pro Ksyrium Elite.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:29

Phase 2 des Wahnsinns
Der Wahnsinn fand nach dem Austausch aller Teile bis auf Innenlager, Sattel und Lenker im Frühjahr diesen Jahres seinen Höhepunkt. Durch ein dummes Missgeschick fiel mein CR1 Pro auf einen der Flaschenhalter. Hierbei riss eine der Gewindebuchsen aus dem Rahmen. Alles natürlich pünktlich 14 Tage vor dem ersten Marathon. Meine Laune war am Boden, besonders als die Diagnose des Totalschadens von Scott ausgesprochen wurde. Das Carbon ist eben an der Oberseite des Unterrohres am dünnsten und so konnte es zu dem Schaden überhaupt kommen.
Da Scott mich aber nicht allein ließ und ich mir einen neuen Rahmen aussuchen durfte, ging es mir bald wieder besser. Angeboten wurde mir ein CR1 Limited aus 05 oder das aktuelle Team Issue aus 06. Um alle technischen Neuerungen mitzunehmen, habe ich mich für das Team Issue entschieden. Tatsächlich ist der Rahmen bei gleicher Geometrie wie das Pro um einige kleine Feinheiten erweitert worden. Beispielsweise sind die Gewindebuchsen mit einer Extralage Carbon verstärkt worden.
Dateianhänge
Schriftzug.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:31

Der erste Eindruck von der neuen Liebe
Mein erster Eindruck war: „Uff, ist das Teil laut“. Ich musste das schwarz/gelbe Design erst mal wirken lassen. Es wurde halt eine Liebe auf den zweiten Blick. Allerdings schon nach sehr kurzer Zeit. Ich zog den Rahmen auf die Waage. Diese blieb bei 988 Gramm stehen. Für einen Rahmen in XXL der Hammer. Es herrschte dann auch andächtiges Schweigen in den Hallen von bike orange.
Nach der ersten Fahrt war für mich alles klar, das Rad ist zumindest für mich der Oberhammer. Es fährt so wie sich mein Rennrad fahren muss. Wenn ich ehrlich bin stört mich der Poserfaktor auch nicht mehr, den so ein ProTour Teamrad mitbringt. Man muss halt etwas schneller auf der Straße und etwas langsamer vor der Eisdiele fahren.
Dateianhänge
Team Issue.jpg
Vorn.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:34

Besondere Teile

Der Sattel
Klar, auch an diesem Rad ist ein SLR als Sattel montiert. Wie immer bei mir in der 165g XP Version. Gerade der Sattel an diesem Rad steht bei mir hoch im Kurs, denn nach etlichen Trainings- und Marathonkilometern hat er sich mir oder ich mich ihm perfekt angepasst. Dieser Umstand hat mich bisher auch immer davon abgehalten, eine exklusivere Variante des SLR zu montieren.

Die Kurbel
Meine FSA Carbon Pro Team Issue ist wohl das Bauteil, das vielen Rennradpuristen aufstoßen wird. Ja, es ist eine Dreifachkurbel und das ist auch gut so!
Da ich eine gewisse Zeit benötigte, um mich für das CR1 zu entscheiden, war das Rad in der Zweifachvariante zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht mehr lieferbar. Mir blieb folglich nur die Variante mit 3 Kettenblättern. Zugegeben leidet die Optik darunter aber spätestens als es mein Bike und mich in die Eifel verschlug und ich den ersten echten Berg fuhr, war mir die Optik egal. Seitdem bin ich 3-fach am Rennrad zumindest nicht mehr abgeneigt. Hier oben bei uns kann man locker alles mit 53/42 fahren und für die üblen Sachen hat man den Rettungsring in Form von 30 Zähnen dabei. Eine Tatsache, die auf mich gerade bei Marathons recht beruhigend wirkt, was ja nicht das schlechteste ist.

Die Laufräder
Wichtig sind mir auch meine Laufräder. Neben Rahmen und Sattel sind sie für mich das bedeutenste Bauteil.
Am liebsten fahre ich meine Mavic Cosmic Carbone SL. Zum einen sehen die Hochprofillaufräder im CR1 einfach gut aus und zum anderen laufen sie sprichwörtlich wie die Feuerwehr. Einmal beschleunigt geht es fast von selbst vorwärts. Gerade ihr lautes Abrollen, was im Wiegetritt noch stärker wird, verschafft zumindest das Gefühl mit einem Irrsinns Speed unterwegs zu sein.
Leider sind sie etwas windanfällig. Gerade am Vorderrad kann diese Tatsache durchaus misslich sein. Aus diesem Grund habe ich noch meinen Starkwindlaufradsatz. Dieser hört auf den Namen Kysrium ES und stammt auch von Mavic. Er ist leichter zu beschleunigen, hält die Geschwindigkeit aber nicht solange wie die Hochprofillaufräder. Auch der Weg zur Waage ist mit diesem Laufradsatz eine besondere Freude

Die Reifen
Reifen sind mein „liebstes“ Thema. Nach 3 Platten bei einem Marathon in 05 bin ich von Continental Ultra 1000 oder 2000 evtl. auch 3000 zum Schwalbe Stelvio Plus gewechselt. Der ist zwar viel zu schwer für das Team Issue, aber Platten sind ein Fremdwort. Im Sommer 06 fuhr ich schließlich den sagenumwogenen Veloflex Black. Der war Schrott! Unsere Beziehung dauerte keine 700 km, dann riss ein Teil der Lauffläche aus dem Reifen. Mit den Marathons kamen dieses Jahr die Kysrium ES. Auf den fuhr ich ohne Probleme den Stelvio in der Normalversion.
Für 07 habe ich bereits einen Satz Schwalbe Ultremo auf den Cosmics aufgezogen. Beim Gewicht des Velofex soll er die Pannensicherheit des Stelvio Plus haben. Wenn das stimmt wäre der Reifen ein Knüller.
Dateianhänge
Ein Bett im Kornfeld.jpg
Gabel.jpg
Speiche.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Teileliste

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:37

Hier nun das Rad in seinen Bestandteilen:

Rahmen: Scott CR1 Team Issue Rh.: XXL/ 61 cm

Gabel: Scott CR1 Team Issue

Steuersatz: FSA

Laufräder: Mavic Cosmic Carbone SL / Mavic Ksyrium Edition Speciale

Schnellspanner: tune AC 14

Schalt- Bremshebel: Campagnolo Record Ultra 3/ 10 fach

Bremse: FRM CL2 Ti

Umwerfer: Campagnolo Record 3 fach

Schaltwerk: Campagnolo Record 10 fach

Züge: Nokon abwechselnd schwarz/ silber

Kette: Campagnolo Chorus Ultra Narrow 10 fach

Cassette: Campagnolo Veloce 12-25

Innenlager: Shimano Ultegra

Kurbeln: FSA Carbon Pro Team Issue 53/42/30

Pedale: Look Kéo Carbon

Sattelstütze: Campagnolo Record Carbon

Sattel: Selle Italia SLR XP

Lenker: Scott Drop LF Anatomic

Vorbau: Ritchey WCS

Lenkerband: BBB Carbon

Schläuche: Michelin Air Comp Latex

Reifen: Schwalbe Stelvio / Schwalbe Stelvio Plus / Schwalbe Ultremo

Flaschenhalter: Look Carbon

Tacho: Sigma Sport BC 1600

Gesamtgewicht: 7,32 kg mit Kysrium ES
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Mo 4. Dez 2006, 10:40

Manchmal muss es aber auch leiden, wie diese Bilder belegen. Sie sind nach einem Marathon in Hamburg in diesem Jahr entstanden. Und nein, es war kein Wettkampf im Gelände. :wink:

Jens
Dateianhänge
Sünde.jpg
Sünde 2.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Der Weihnachtsmann ist Italiener

Beitragvon Jens » Mi 27. Dez 2006, 20:06

Heute ist das CR1 Update für 2007 eingetroffen und ich bin gleich tätig geworden. :lol:

Lenker und Vorbau waren in meinen Augen schon lange fällig :jump: . Statt Scott und Ritchey fahre ich nun etwas exklusivere Teile von Deda Elementi. Der Lenker ist das Modell "Campione" der Vorbau hört auf den Namen "Newton 31", das Lenkerband kommt von Fizi:k.

Gewichtstechnich war der Umbau mit 59g Ersparnis allerdings nahe der Nullnummer :cry: . Der Deda Lenker wiegt 215g statt 189g, was für die 44er Breite in Ordnung geht :ok: (Scott Lenker 257g). Das Lenkerband von Fizi:k wiegt mit Stopfen (endlich in schwarz) 67g :ok: . Das alte BBB Carbonband brachte 123g auf die Waage.
Der Vorbau hingegen fällt unangenehm aus dem Rahmen. Er wiegt real 146g :bad: , sollte aber 125g wiegen. Der alte WCS wog leichte 107g.

Ginge es mir nur ums Gewicht säße ich jetzt wohl im Auto nach Italien. :wink: Aber ich verzeihe dem Newton, den er sieht schon gut aus. :ok:

Jens

@Hauke
Danke für die Hilfe beim Wickeln des Lenkerbandes.
Dateianhänge
LenkerVorbau seite.jpg
LenkerVorbau oben.jpg
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 29. Dez 2006, 15:06

Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens




















































































































































































.............Nun können neue Projekte kommen.. :wink:
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 29. Dez 2006, 15:16

Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens



Mit einer 3fach Kurbel???? :scream:
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 29. Dez 2006, 15:18

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens



Mit einer 3fach Kurbel???? :scream:


Ja! Man muss zu seiner Schwäche stehen.

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Felix » Fr 29. Dez 2006, 15:21

Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens



Mit einer 3fach Kurbel???? :scream:


Ja! Man muss zu seiner Schwäche stehen.

Jens



Ne Schauffi, so geht das nicht. Da müssen wir heute Abend noch mal drüber sprechen.

Oder hast du an Schumis Ferrari schon mal eine Seilwinde gesehen?

Felix
Benutzeravatar
Felix
Quälix
 
Beiträge: 3105
Registriert: Di 31. Okt 2006, 23:20
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » Fr 29. Dez 2006, 15:24

Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Felix hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens



Mit einer 3fach Kurbel???? :scream:


Ja! Man muss zu seiner Schwäche stehen.

Jens



Ne Schauffi, so geht das nicht. Da müssen wir heute Abend noch mal drüber sprechen.

Oder hast du an Schumis Ferrari schon mal eine Seilwinde gesehen?

Felix


Doch, doch, genau so geht das. Für mich und meine Wampe und mein Knie ist das Rad optimal :wink: ...................Auf zu neuen Ufern!

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon chriz » So 31. Dez 2006, 17:55

Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens


Diesen Status habe ich bis jetzt noch bei KEINEM meiner Räder erreicht.

RESPEKT vor dieser Entscheidung! Ich wünschte, ich könnte das auch mal so sagen und schreiben. :D

Chr!z 8)

PS: Wie sieht es denn mit einer Carbon-Aheadset-Kappe aus? :mrgreen:
Benutzeravatar
chriz
chococrossie
 
Beiträge: 1784
Registriert: Do 2. Nov 2006, 09:07
Wohnort: Reinfeld

Beitragvon Jens » So 31. Dez 2006, 18:18

chriz hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Ich habe was vergessen:

Das CR1 ist nun offiziel als F E R T I G einzustufen!

Jens


Diesen Status habe ich bis jetzt noch bei KEINEM meiner Räder erreicht.

RESPEKT vor dieser Entscheidung! Ich wünschte, ich könnte das auch mal so sagen und schreiben. :D

Chr!z 8)

PS: Wie sieht es denn mit einer Carbon-Aheadset-Kappe aus? :mrgreen:


Schlecht sieht es aus. Ich habe nämlich keine. Die VP-Kappe habe ich bei bo aus der Kiste, die fand ich ganz nett! Aber ich will den Status ja auch nicht mehr ändern (Neujahresvorsatzquatsch).

Jens
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Beitragvon Jens » Fr 19. Jan 2007, 17:14

OK, eine Tür will ich mir doch noch offen halten. Wenn ich eine neue, unverbrauchte Campagnolo Record Carbonkurbel Baujahr 2003 finden würde, dann wäre das Rad schlagartig nicht mehr "fertig" bis sie am CR1 wäre.

Jens 8)
Benutzeravatar
Jens
Carbon statt Condition
 
Beiträge: 2071
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 11:13
Wohnort: Neumünster

Nächste

Zurück zu Test und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste