Karsten hat geschrieben:Aaahhh....ich versteh das nicht! Wie funktioniert denn das?? Das ist doch Hexerei!
Das System scheint super, aber die Beleuchtung ist von anderen Verkehrsteilnehmer vorne sowie hinten nur einseitig zu sehen. Kommt das Auto von der anderen Seite, ist man quasi unsichtbar, weil die Lichtquelle hinter den Reifen liegt.
Karsten
Ist doch eigentlich logisch auf der Homepage erklärt...(obwohl ich glaube das du das auch so schon verstanden hast)
Stichwort Wirbelströme die durch die metallische, paramagnetische, Felge induziert werden und durch den Dynamo in Strom umgewandelt werden können....
http://de.wikipedia.org/wiki/WirbelstromIst quasi genau dasselbe Prinzip, wie wenn du mit deiner Lieblings- kivel:o)-Gang in einen Freizeitpark gehst (also gar nich so unwahrscheinlich
), dort in einen freefall-tower einsteigst und anstatt mit angeblich theoretisch 9,81 m/s^2 auf die Erdoberfläche zu krachen kurz zuvor doch noch durch eine Wirbelstrombremse abgebremst wirst. Die so erzeugte Energie (Umwandlung von Ekin zu Epot), welche ja laut 1. Hauptsatz der Thermodynamik nich einfach so verschwinden kann, lässt sich in Strom umwandeln, durch den dir hoffentlich nun ein Licht aufgeht....
Zum zweiten Punkt sollte man bedenken, dass hinter allem eine kleine Familie steht, die das Projekt derzeit in Heimarbeit und Freizeit auf die Beine stellt und keine riesen Lampenfirma ala Lupine, Busch und Müller und Konsorten, die deutlich mehr Kapital zur Entwicklung und direkte Produktion zig verschiedener Lampentypen im Hintergrund haben dürften... Gerade deshalb ist ja der Erfolg des Kickstarter-Projekts enorm wichtig!!
Ziel ist es derzeit eine kleine möglichst kompakte und wenig störanfällige Lampe zu bauen. Ich mein, wie oft habe ich mir schon das Kabel von nem herkömmlichen Dynamo bei einem meiner Uni-Räder abgerissen...
DIe Positionierung nur auf einer Seite seh ich ehrlich gesagt etwas zwiespältig. Kann die Kritik gut verstehen und hatte sie damals anfangs auch ein wenig. Andererseits ist es bauartbedingt wenn es ganz ohne Kabel von Lampe zum Apparat funktionieren soll, nicht anders möglich. Zudem hab ich bei meinem jetzigen Unirad mein Rücklicht seit Jahren (seidem die Schraube so festgerottet ist, sodass ich sie nicht mehr lösen kann, also auch bauartbedingt.
) auch nur auf einer Seite, da ich auf der anderen die Befestigungsmöglichkeit für ne Gepäcktasche haben möchte und mich hat bisher jeder von Hinten gesehen, zumidest wurde ich bisher noch nicht von einem aus der Richtung kommenden Auto umgenietet... Außerdem ist das Rücklicht ziemlich hell (kommt, wenn ich das recht in Erinnerung habe, schon fast an mein Smart-Superflash heran), sodass es nach hinten auch ein ein wenig wegstrahlt was die Sichtbarkeit deutlich erhöht...Ebenso natürlich auch die Frontlampe, aber deren Helligkeit jetzt mit meiner Lupine vergleichen zu wollen wär natürlich ein wenig vermessen...
Ich mein, wenn ein Autofahrer aus ner Einmündung kommt und eh erst nach Radfahrern schaut, wenn dieser schon direkt vor ihm ist und somit die Lampe nicht sehen kann da diese durch den Reifen verdeckt wird, dann hat man meist eh verloren ganz egal wo das Licht montiert ist. Wenn man es aber nun zufälligerweise mit einem vernünftigen Autofahrer zu tun hat, der schon vorher nach links und rechts schaut bevor man die Einmünding erreicht, dann sollte dieser die Lampe durch den schrägen Blickwinkel zum Rad, trotz der einseitigen Montage, auch noch sehen können...
By the way, um euch zu beruhigen, soll es wohl auch noch eine Montagemöglichkeit ähnlich wie auf einem Brakebooster eines (alten) MTB's geben (dann vermutlich mit Kabeln), womit der Punkt verdecken durch den Reifen wohl bei dieser Befestigungsversion komplett wegfallen würde und ich alles umsonst geschrieben hätte.
Schicken (Radel-)Tag noch...Wetter sieht ja echt nett aus... nur dumm, dass ich noch soviel lernen muss.
Bis denn
Lukas