Die Crossrides haben Industrielager, die sind leider nicht ganz so großartig nachstellbar...
Das mit dem Spiel in der Nabe kenne ich inzwischen auch ausreichend von meinem Hinterrad, wobei das etwas länger gedauert hat als 1000 km. Bislang ließ sich das einigermaßen in den Griff bekommen, in dem ich die gekonterten Muttern auf der Bremsscheibenseite mit etwas Fingerspitzengefühl nachgezogen habe. Zum Gegenhalten einfach auf der Kassettenseite die Achse per Imbus sichern.
Das Blöde dabei ist, dass sich das Spiel (zumindest bei mir) nur bei eingebautem Hinterrad feststellen lässt. Insofern beim Nachziehen der Muttern am ausgebauten Laufrad 'einfach' an die Grenze herantasten, an der die Achse noch sauber dreht.
So ganz richtig lässt sich das Problem damit natürlich nicht lösen, da das Lager als solches durch die größere Spannung der Achse ja nicht besser wird. Ich persönlich versuche, mit dem Restspiel zu leben und träume derweil von nem Crossmax-Satz.
Meiner Erfahrung nach wickelt Mavic innerhalb der Garantiezeit Reklamationen ganz prima ab, nach Ablauf der Garantie wird's dann etwas eng...
...aber dafür ist der Crossride-Satz eben auch relativ preisgünstig und macht für sein Geld eine soweit ganz ordentliche Figur. Eines meiner Argumente für diese Laufräder war auch, dass es dann eben nicht sooo in der Seele weh tut, wenn ein Rad mal warum auch immer das zeitliche segnet.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Kolja