Ich meine es war April 2006. Der erste Nordcup, ein Teil meiner sportlichen Mission 06, stand unmittelbar vor der Tür. Da mein Rennrad zu dieser Zeit leider etwas unpässlich war und zu seinem Hersteller abkommandiert wurde, reifte auch in mir der Gedanke, dass ich ein zweites Rennrad zum Training oder für Ausfahrten bei schlechtem Wetter benötigen würde. Ein solches Bestreben wird auch anderen Usern nicht fremd sein, denn wer kennt es nicht, ein bestimmtes Ereignis steht vor der Tür und das Material gibt kurzfristig aber rechtzeitig vor der Veranstaltung auf. Eine blöde Situation, wenn man seiner Suchtbefriedigung nicht in dem Masse nachgehen kann wie man es gern würde.
Welches Rad kam jedoch in Frage? Klar war, dass ich mich nicht von der Geometrie meines Marathon/Wettkampf-Rades - oder wie auch immer ich mein „si: a: wan“ bezeichnen möchte - all zu weit entfernen wollte. Weiter sollte der Rahmen aus Alu sein und viele Campa-Teile tragen. Aber auch optisch hatte ich gewisse Ansprüche, denn es war mal wieder an der Zeit, meinen Schwarzweißtick auszuleben. Ein Blick in den Scottkatalog verschaffte mir die Gewissheit, dass alle Rennräder 2006 eine identische Geometrie hatten. Leider gab es aber keinen Alurahmen mit Campa-Ausstattung und die Modelle mit Ultegra oder 105 gefielen mir nicht. Einzig das Rad mit Shimano Sora sagte mit optisch sofort zu. Aber Sora ist leider die totale Grütze, wie mein Kontakt bei Scott meinte. Da der Rahmen allerdings mit den höherwertigen Modellen identisch war, fasste ich den Plan das Rad zu kaufen und schnellst möglich einen Großteil der Anbauten bei ebay zu verkaufen.
Eines schönen Tages im Mai wurde dann ein Karton mit meinem Rad geliefert. Nun konnte der Spaß beginnen. Ich packte das Rad aus und das Schlachtfest nahm seinen geplanten Lauf. Bis auf Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker, Umwerferschelle und Bremsen kamen alle Teile weg. Sie fanden schnell bei ebay ihre Liebhaber und mein Projekt konnte weiter gehen.