Zitat:
"Shimano hat mit der DURA-ACE 7970 eine neue elektronische Schaltung angekündigt. Diese wird zwar zunächst nur eine Variante der Rennrad-Top-Gruppe Dura-Ace sein, sollte sie sich dort bewähren wird über kurz oder lang sicherlich auch entprechendes Material am Mountainbike auftauchen.
Als Ergänzung zur mechanischen DURA-ACE 7900 Reihe bringt die elektronische DURA-ACE 7970 die neueste Technologie am Rad. Di2 steht für "Digital Integrated Intelligence".
Die Schalttechnologie basiert weiterhin auf dem bewährten Shimano Index System (SIS). Der große Unterschied ist jetzt, dass der Schaltvorgang elektronisch und nicht mehr mechanisch gesteuert wird.
Das elektronische Schaltsystem wurde über die vergangenen 2 Jahre ausgiebig von Profis unter allen denkbaren Bedingungen getestet - es wurde dabei Regen, Schlamm, niedrigen Temperaturen, Kopfsteinpflaster sowie Kombinationen davon ausgesetzt...
Die DURA-ACE 7970 Serie besteht aus Dual Control Schalt-/Bremshebeln, sowie elektronisch gesteuertem Umwerfer und Schaltwerk plus einem Batteriekit. Die übrigen Komponenten sind "normale" Komponenten aus der 7900er Serie.
Dual Control Hebel
Es wird mit einem einfachen Knopfdruck geschaltet - ausser dem Knopfdruck ist jetzt keinerlei Kraft mehr notwendig, der Fahrer kann den Lenker stattdessen festhalten und sich auf das Fahren anstatt auf den Schaltvorgang konzentrieren. Das Schaltsignal wird elektronisch übertragen, die Schaltperformance ist daher nicht mehr vom Zustand bspw. der Schaltzüge abhängig, da es keine mehr gibt.
Die Schaltknöpfe funktionieren ähnlich wie die bisherigen normalen Dual Control Hebel, man muss sich also nicht allzusehr umgewöhnen. Optional kann ein "Satellit" an einer anderen Stalle am Lenker montiert werden um von mehreren Griffpositionen aus schalten zu können.
Umwerfer & Schaltwerk
Der auffälligste Unterschied zeigt sich am Umwerfer. Per Knopfdruck bewegt er sich sanft und schaltet auch unter hoher Last mühelos. Zusätzlich hat er die "Automatic Trim" Funktion - dabei bewegt sich die Kettenführung vorne in Abhängigkeit vom Schaltwerk hinten leicht mit.
Das Schaltwerk (11-27T kompatibel) ist ebenfalls für schnelle Schaltvorgänge zuständig. Die Elektronik ist geschützt angebracht und übersteht daher auch Stürze.
Batterie
Die DURA-ACE Di2 benutzt einen langlebigen 7.4V Li-Ion Akku, der kompakt und kraftvoll ist. Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer durch Tests unter verschiedenen Bedingungen während der letzten 2 Jahre sichergestellt. Die Batterie kann leicht angebracht oder entfernt werden und passt an jedes Rennrad. Die Schalttechnik ist u.a. aus Gewichtsgründen kabelgebunden ausgeführt.
Zeitfahren/Triathlon
Speziell für das Zeitfahren gibt es den Dual Control Lever ST-7971 und den Satellite Switch SW-7971 (Schalter, der entfernt platziert werden kann) - diese Einheiten können flexible platziert werden.
Verfügbarkeit: Januar 2009
Mehr Infos unter http://www.dura-ace.com"